Home Umwelt & Technik Welche politischen Instrumentarien bestehen, um München klimaneutraler zu gestalten?

Welche politischen Instrumentarien bestehen, um München klimaneutraler zu gestalten?

Klimapolitische Hebel, was ist eigentlich damit gemeint? Die Politik beschließt Gesetzte, mit denen vor Ort der Klimaschutz vorangetrieben werden soll. Doch wessen Beteiligung ist wichtig damit lokal wirklich etwas passiert? Bürgerbeteiligung, Bürgerinitiativen, und die Verwaltung der Stadt im Auftrag der Politik und der Gesellschaft. Alles Themen die hier besprochen werden!

In Kalender speichern

Datum

17.07.2021
Expired!

Uhrzeit

9:30 - 12:15

Zusätzliche Infos

Raum: Kulturzentrum Backstage - Backyard

Location

Backstage
Reitknechtstraße 6, 80639 München
Website
https://backstage.info/
Schwerpunkt

Referent*in

  • Antonia Breinl
    Antonia Breinl

    Ich heiße Antonia Breinl, bin 23 Jahre alt und komme aus Grafing bei München. Seit ich Geographie an der LMU studiere, begeistern mich die Einblicke in unser perfekt ausbalanciertes und doch so sensibles Erdsystem. Klimatologie hat mich am meisten fasziniert und gleichzeitig meinen Unmut geschürt: Es liegt in unserer Verantwortung, dass wir und auch die folgenden Generationen ein gutes Leben auf unserem Planeten führen können. Es gibt viele Stellschrauben, die gedreht werden müssen und eine wichtige ist unter anderem die Energiewende. Daher kam es für mich sehr gelegen, dass letztes Jahr im Landkreis Ebersberg das Projekt AktivBüke gestartet hat. Dort habe ich zusammen mit acht weiteren Bürger*innen und mit wissenschaftlicher Unterstützung ein Konzept erstellt, wie der Landkreis Ebersberg seinen Strombedarf bis 2030 anhand erneuerbaren Energien decken kann. Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit und es freut mich sehr, dass unser Projekt über die Landkreisgrenzen hinaus vorgestellt werden darf.

  • Dr. Elisabeth Frank
    Dr. Elisabeth Frank

    Dr. Elisabeth Frank, promovierte Sozialpsychologin, ehemalige Firmengründerin, Management-Beraterin; seit Beginn 2021 in beruflicher Neuorientierung Richtung Klimaschutz; gibt Fortbildungsveranstaltungen zu Klimakommunikation; aktiv u.a. bei den Parents for Future München.

  • Dr. Uwe Hera
    Dr. Uwe Hera

    Landeshauptstadt München, Referat für Klima- und Umweltschutz, Abteilungsleiter Klimaschutz – Energie – Elektromobilität

  • Helena Geißler
    Helena Geißler

    Helena Geißler studierte in einem interdisziplinären Bachelor-Studiengang unter anderem Politikwissenschaft, Soziologie und öffentliches Recht und hat einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre. Nach verschiedenen studienbegleitenden Praktika beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen, der Heinrich Böll Stiftung in Brasilien und bei Bündnis 90/Die Grünen, arbeitete Sie bei B.A.U.M. Consult in internationalen Forschungsprojekten im Bereich Erneuerbare Energien und Intelligente Stromnetze. Seit Anfang 2020 ist sie Klimaschutzreferentin beim Netzwerk Klimaherbst e.V. und seit Sommer 2020 eine der Co-Sprecher*innen des Koordinierungskreises der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN). Bei MIN koordiniert sie zudem die Manufaktur Klimaschutz und Erneuerbare Energien.

X