Home Kultur & Gesellschaft Ehrenamtliches Engagement – Wie bekommen Menschen in ihrem Block auf das was passiert wieder Bock?

Ehrenamtliches Engagement – Wie bekommen Menschen in ihrem Block auf das was passiert wieder Bock?

Das Panel aus Vertreter*innen verschiedener Ehrenamtsinstitutionen widmet sich dem Trend, dass sich immer mehr Menschen nicht mehr über einen längeren Zeitraum verbindlich festlegen wollen und was das für das Ehrenamt der Zukunft bedeutet. Wie können Angebote interessant gestaltet werden und wie können Hürden möglichst klein gehalten werden.

In Kalender speichern

Datum

17.07.2021
Expired!

Uhrzeit

13:15 - 16:00

Zusätzliche Infos

Raum: Katholische Akademie - Saal

Location

Katholische Akademie
Mandlstraße 23, 80802 München
Website
https://www.kath-akademie-bayern.de/
Schwerpunkt

Referent*in

  • Alexander Misch
    Alexander Misch

    ch bin Alexander Misch und 25 Jahre alt. Momentan bin ich Psychologiestudent. Ich bin gerne in den Bergen unterwegs und absolut sportbegeistert. Ich interessiere mich sehr für Politik, Kultur und soziales Engagement. Seit Beginn der Corona-Krise 2020 bringe ich mich bei der Münchner Tafel ein und bin inzwischen stellvertretender Ausgabestellenleiter im Westend. Ehrenamtliches Arbeiten stellt für mich eine tolle Möglichkeit gesellschaftliche Partizipation zu leben dar. Gleichzeitig bin ich persönlich sehr an der Aufgabe gewachsen, konnte schnell viel Verantwortung übernehmen und durfte viele tollen Menschen kennenlernen.“

  • Daniela Hottenbacher
    Daniela Hottenbacher

    Hi, Ich bin die Danni, Daniela Hottenbacher, 30 Jahre alt, Physiotherapeutin und studiere im Bachelor Soziale Arbeit und Sport. Seit 2 Monaten bin ich ehrenamtliche Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Dachverband katholischer Jugendverbände und kandidiere für den Stellvertretenden Vorstand des Deutschen Bundesjugendring (DBJR). Die Kinder- und Jugendverbandsarbeit und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement kenne ich seit meiner eigenen Kindheit und Jugend und durfte bei der Katholischen Landjugendbewegung Jugendliche und Junge Erwachsene zu Jugendleiter*innen mit ausbilden. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit kenne ich die Arbeit vor Ort und bringe ebenso die Erfahrung aus der Verbands- und Dachverbandsarbeit mit.

  • Dr. Bettina Hollstein
    Dr. Bettina Hollstein

    Dr. Bettina Hollstein ist Expertin für Ehrenamtsforschung der Uni Erfurt. Sie befasst sich unter anderem mit der wissenschaftlichen Betrachtung der Mitgliedergewinnung.

X