Home Medien & Politik Drogenpolitik der Zukunft

Drogenpolitik der Zukunft

Die Frage nach dem gesellschaftlichen Umgang mit Suchtmitteln – was sind Suchtmittel überhaupt? Die Stadt München, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, ist deutschlandweit Spitzenreiter, wenn es um Drogentote geht. „Freistaat verbietet Drogenkonsumraum“ – so titelte die SZ am 23.04. die Meldung, dass der Stadt München die Einrichtung eines Konsumraumes untersagt wurde. Der Stadt München wird damit verwehrt, Suchtkranken Menschen adäquate Hilfe zu kommen zu lassen. Die Konzepte waren geschrieben, Gespräche um eine Trägerschaftsvergabe bereits angesetzt. Ist das der richtige Umgang? Was ist der Unterschied zwischen sichtbarem und unsichtbarem Konsum?Gibt es eine offene Drogenszene in München? 

Wie wird sich die Stadt im Bezug auf Sucht in den nächsten 20 Jahren weiterentwickeln?

In Kalender speichern

Datum

17.07.2021
Expired!

Uhrzeit

13:15 - 16:00

Zusätzliche Infos

Raum: Katholische Akademie - Viereckhof-EG

Location

Katholische Akademie
Mandlstraße 23, 80802 München
Website
https://www.kath-akademie-bayern.de/
Schwerpunkt

Referent*in

  • Jonas Felch
    Jonas Felch

    In seiner Jugend ist Jonas Felch selbst in die „Drogenszene der Landjugend“ abgerutscht, wie er es heute nennt. Nach seinem Ausstieg berichtet er über seine Zeit, wirksame Maßnahmen und welchen Einfluss die Politik darauf hat.

X