Home Kultur & Gesellschaft Bibliothek oder Wissensraum – Wie muss eine moderne Bibliothek aussehen, dass sie einen Mehrwert für alle hat?

Bibliothek oder Wissensraum – Wie muss eine moderne Bibliothek aussehen, dass sie einen Mehrwert für alle hat?

Die Frage nach öffentlichen Arbeitsräumen nimmt zu Zeiten von Home-Office und flexiblen Arbeitszeiten stetig zu. Berufstätige, Schüler, Studenten und co. sind allerdings nicht die einzigen, die dringend Zugang zu öffentlichen Wissensräumen brauchen. Bibliotheken ermöglichen, wenn richtig gestaltet, auch Raum für soziale Treffpunkte mit zahlreichen kulturellen Angeboten für alle Altersgruppen. Biobliothek muss aber nicht nur Arbeit und Veranstaltungen bedeuten. Sie kann auch mit viel Grün und Entspannung zu einem wuderbaren Rückzugsort werden. Also fragen wir uns: Welche weiteren Möglichkeiten bieten uns Bibliotheken und wie können sie gestaltet werden, um die steigenden Bedürfnisse nach multifunktionalen Räumen in den nächsten 20 Jahren zu decken?

In Kalender speichern

Datum

17.07.2021
Expired!

Uhrzeit

9:30 - 10:45

Zusätzliche Infos

Raum: Gasteig - Mehrzweckraum 0.131

Location

Gasteig
Rosenheimer Str. 5, 81667 München
Website
http://www.gasteig.de/
Schwerpunkt

Referent*in

  • Anke Buettner
    Anke Buettner

    Anke Buettner ist seit 2019 als Leitung für die Monacensia im Hildebrandhaus, das literarische Gedächtnis der Stadt München, verantwortlich. Die Künstlervilla ist gleichzeitig Literaturarchiv, Bibliothek und Museum. Als Kuratorin von Festivals, Symposien und Veranstaltungsreihen ist seit vielen Jahren in München tätig. Sie beschäftigt sich intensiv mit einer Erinnerungskultur der Vielen, mit Themen der aktuellen Stadtgesellschaft und der Entwicklung von öffentlichen Räumen durch GLAM-Institutionen. Anke Buettner ist Mitglied im Kuratorium des Deutschen Literaturfonds.
    (c) Münchner Stadtbibliothek, Eva Jünger

  • Prof. Dr. Claudia Lux
    Prof. Dr. Claudia Lux

    Prof. Dr. Claudia Lux hat ein Diplom in Sozialwissenschaften und eine Promotion in Sinologie. Sie hat in USA und China (DAAD) studiert. Zusätzlich hat sie einen Bibliotheksabschluss. Von 2007 bis 2009 war sie ehrenamtlich Präsidentin des Weltverbands der Bibliotheken und hielt Vorträge von Neuseeland bis Südamerika. Nach 15 Jahren als Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin ging sie 2012 nach Katar und baute dort die neue Nationalbibliothek auf. Seit Sommer 2017 ist sie zurück in Berlin und betreut als Honorarprofessorin für Bibliothekswissenschaft Masterstudierende und Doktoranden. Freiberuflich ist sie im Bereich Consulting und Coaching tätig. Diverse Veröffentlichungen u.a. Co-Autorin von „Teaching Library“.

X